TCMED.at
Gemeinschaftspraxis für
 

 

AUTOGENES TRAINING / AUTOGENE PSYCHOTHERAPIE

Die Grundstufe des Autogenen Trainings ist ein Verfahren der Selbstentspannung zur Veränderung von Körperempfindungen und Körperfunktionen,
die sonst nicht willkürlich beeinflussbar sind.

Die psychoanalytisch orientierte Oberstufe der Autogenen Psychotherapie dient zur Auseinandersetzung mit tieferen seelischen Vorgängen.

Der Mensch kann lernen, das vegetative Nervensystem zu regulieren und damit  Blutdruck, Herzrhythmus, aber auch Asthma, Migräne, ...
zu beeinflussen.
Autogene Psychotherapie dient zum Ausgleich von Spannungen, zur Linderung  oder Beseitigung von Schmerzen und Ängsten (auch im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung) sowie zur Beeinflussung von Schlafstörungen oder Tinnitus.                 
Mehr Gelassenheit und Zugang zu den eigenen Talenten und den eigenen Verdrängungen  werden möglich
.

Beim Autogenen Training handelt es sich um einen köperlich-seelischen Vorgang, dessen Grundzug ein Loslassen, ein passives Sich-Hineinfühlen in die eigenen Erlebnisse und in den eigenen Körper ist. Es ist hilfreich für Eltern, Lehrer, Erzieher, eigentlich für alle Menschen, die anderen Menschen feinfühlig und selbstsicher begegnen wollen. Denn je mehr ich im Einklang mit mir selbst bin und über mich selbst reflektiere, umso besser kann ich mich auf andere Menschen und Sachverhalte einlassen. Autogenes Training macht bereit fürs Lernen und fürs Sich-Abgrenzen.
In der psychoanalytisch orientierten Oberstufe wird eine Vertiefung der seelischen Vorgänge möglich, eine eingehende Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensentscheidungen, den eigenen kreativen Möglichkeiten. Und man kann eine Behandlung sozusagen von der Wurzel her beginnen und eine Störung im Zusammenhang mit emotionalen Faktoren neu sehen und neu bewerten lernen – und oft auch  beseitigen.
Voraussetzung für das Erlernen der Grundstufe des Autogenen Trainings
ist die Bereitschaft, dreimal täglich wenigstens drei Minuten zu üben
.
Autogenes Training sollte nur unter fachkundiger Anleitung erlernt werden.                   

                                                                   
Dr. Liesl STUMMER
Tel.: 02236 24386

LINKS
 
TCM - Ausbildung
TCM - Bücher
und - Materialien
TCM - Hotels
Diverses
Suchmaschinen
QI Gong, Tai Chi,
Entspannung, Bewegung
Hebammen
TCM - Apotheken
Medizin